Auflistungen und Definitionen
Manchmal ist es notwendig, Informationen in strukturierter Form darzustellen. Die wichtigsten Elemente dafür sind geordnete Listen, ungeordnete Listen und Definitionen.
Listen
Ob man geordnete oder ungeordnete Listen verwendet erklärt sich meist von selbst. Für eine Anfahrtsbeschreibung wäre zum Beispiel die Reihung wichtig:
Starten Sie den Motor.
Biegen Sie rechts ab.
Biegen Sie rechts ab.
Biegen Sie rechts ab.
Biegen Sie rechts ab.
Sie sind im Kreis gefahren, steigen Sie aus und entfernen Sie sich langsam von dem Fahrzeug.
Zutaten für einen Gugelhupf gehören in eine ungeordnete Liste:
Teig
Rosinen
ein bisserl Salz (um Geschmack zu gewinnen)
Wichtig ist in beiden Fällen, die Zahlen beziehungsweise Aufzählungspunkte nicht von Hand einzutippen, sondern eine semantische Liste zu erstellen. Die Art der Nummerierung oder Markierung übernimmt wiederum der Textsatz. Alle Aufzählungen passen somit zusammen.
Definitionen
Defintionen stellen Begriffe und dazu passende Erklärungen dar.
HTML: Hypertext Markup Language
HTTP: Hypertext Transfer Protocol
URL: Uniform Resource Locator
Der Vorteil ist, dass Begriff und Definition inhaltlich verbunden sind und von Suchmaschinen auch als solche erkannt werden.